Katis Brötchen

Trockenhefe (für 1 Kilo Mehl-am Besten Bioladen) mit einem TL braunem Zucker und 250 ml warmen Wasser verrühren und eine halbe Stunde an einem warmen Ort stehen lassen. Wenn die Mischung Blasen wirft, geht es weiter.

Aus der Hefemischung, 250 g Weizenvollkorn-Mehl, 750 g Weizenmehl 550, 2 El Meersalz und 300 ml warmen Wasser ein Teig kneten. Bei mir macht das die Maschine. Das gibt einen sehr festen Teig. Wenn man von Hand knetet, kostet das echt Armschmalz.....aber lohnt sich!

Den fertigen Teig mit Plastik zudecken und eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Teig muß dann sichtbar aufgegangen sein. Auf einem bemehlten Backbrett den Teig zu einer Rolle formen und in 4 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück ergibt etwa 6 Brötchen oder ein Baguette, je nach dem was man haben will. Also 24 Brötchen oder 12 Brötchen und 2 Baguettes u.s.w. Die Brötchen formen, an der Oberfläche einschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Noch einmal stehen lassen bis die Brötchen deutlich aufgegangen sind.

Dann mit Wasser besprühen (z.B. Blumensprüher) und im den heißen Backofen bei 220 ° 10 Minuten backen, dann noch einmal mit Wasser besprühen und bei 180° fertig backen. Das dauert etwa 20 Minuten. Man kann die Brötchen auch gut einfrieren und dann bei 150° 10 Minuten aufbacken.

Das hört sich aufwendig an, ist es aber gar nicht. Die meiste Zeit ist ja Wartezeit und man kann gut nebenher andere Dinge tun.

Übersicht