Frischer Spargel mit heisser Kräuterbutter

Das braucht man: 500 g frisch gestochenen Spargel pro Person, einen guten Spargelschäler, Salz, Zucker, Butter, einen Strauss Kräuter, z.B. Petersilie, Zitonenmelisse, Schnittlauch, Basilikum.....

Den Spargel waschen, schälen (vom Kopf in Richtung abgeschnittenes Ende) und unten ein Stück abschneiden. In einen Topf mit Wasser geben, der Spargel sollte nur halb mit Wasser bedeckt sein. Etwas Salz, eine Prise Zucker und ein kleines Stück Butter hinzugeben. Das Ganze zum Kochen bringen und je nach Dicke des Spargels 5 - 8 Minuten mit Deckel drauf kochen. Mit der Gabel probieren, ob er gar ist. Wir mögen den Spargel gerne fest und knackig und kochen ihn deshalb nie länger als 5 Minuten. Das ist aber Geschmackssache.

In einen kleinen Topf ein Stück Butter geben (etwa 100g für ein Kilo Spargel) und auf kleiner Flamme zerlassen. Nicht braun werden lassen! Die klein geschnittenen Kräuter hinzugen und kurz in der Butter schwenken. Die Kräuterbutter über den heissen Spargel giessen und sofort essen.

Dazu passen neue Kartoffeln.

Den frisch gestochenen Spargel kann man einige Tage aufheben, indem man ihn in feuchte Tücher wickelt und in den Kühlschrank legt. Je frischer, um so besser schmeckt er allerdings! Die Spargelzeit dauert noch bis zum letzten Juni Wochenende (je nach Wetter).

Übersicht