Die Madenburg
English
 

Auf dem Rothenberg über Eschbach, an der südlichen Weinstraße, erhebt sich die Madenburg. Sie wurde erstmals 1076 als "Parthenopolis" (Jungfrauenburg - Burg der heiligen Maria) erwähnt und ist die größte Burganlage der Südpfalz. Zuletzt wurde sie in der Renaissance erweitert und endgültig durch französische Truppen im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1680) zerstört.

Von der Burgruine aus hat man einen fantastischen Blick über die Rheinebene und den Pfälzer Wald. Es ist wirklich ein ganz besonderer Ort. Immer wenn wir da oben sind, habe ich das Gefühl, ich könnte einfach losfliegen...

Es gibt auch eine Kneipe, die das ganze Jahr geöffnet hat. Montags ist Ruhetag.

Der Burghof um 1894
 
Fotografischer Spaziergang
360 ° Panorama Neukastel
Blick in die Rheinebene
   
 
Website der Gemeinde Eschbach/Pfalz
zur Fotoseite

Home